Auch wenn die Neubaudampfloks der BR 23 nicht unbedingt zu den Stammloks auf Nebenstrecken gehörten, lassen sich erstaunlich viele Fotos finden, die einen Einsatz vor kurzen (Hecken)Eil- und Wendezügen abseits der Magistralen rechtfertigen.
Auf diese Seite finden sich Reihungen mit Dampfloks der Baureihe 23 mit …
- Eilzugwagen
- Dreiachsigen Umbauwagen
- Vierachsigen Umbauwagen
- Drei- und vierachsigen Umbauwagen
- Silberlingen
- Silberlingen und Umbauwagen
- Mitteleinstiegswagen
- Mitteleinstiegswagen und Silberlingen
- Eilzugwagen und Umbauwagen
- Gemischtes
Mit Eilzugwagen
E882 mit 23 027 am 4.6.1966 bei Westhofen
Basis für den hier gezeigten E882 war E862 Warburg-Dortmund, ab Schwerte als E882 in gezeigter Reihung unterwegs. Den passenden Auszug aus Zp BR 1 1965-1966 gibt es hier.
E882 im Modell
Baureihe 23 | Eilzugwagen Gruppe 30 2. Klasse | Eilzugwagen Gruppe 36 1/2. Klasse |
Mit dreiachsigen Umbauwagen
P1529 (Ulm – Crailshaim) mit 23 019 am 25.8.1967 bei Crailsheim
Die Kombination aus 23ern und dreiachsigen Umbauwagen gab es in den unterschiedlichen Zusammenstellungen und Längen. Insofern ist die hier gezeigte Kombination als Zugstamm zu verstehen, der mit weiteren Pärchen Umbaudreiachsern ergänzt werden kann.
P1529 im Modell
Baureihe 23 | Umbauwagen 1/2. Klasse AB3yg | Umbauwagen 2. Klasse B3yg | Umbauwagen 2. Klasse B3yg | Umbauwagen 2. Klasse BD3yg |
N2230 Köln – Bestwig mit 23 015 am 19.10.1968 in Geisecke
N2230 im Modell
Baureihe 23 | Umbauwagen 2. Klasse BD3yg | Umbauwagen 1/2. Klasse AB3yg | Umbauwagen 2. Klasse B3yg | Umbauwagen 2. Klasse B3yg | Gmmhs 56 |
P2249 (Hagen – Warburg) mit 23 091 am 10.2.1968 in Fröndenberg
P2249 könnte auch gut ein Expressgutzug mit Personenbeförderung sein. Leider sind auf dem Bild die letzten beiden Wagen mit meinen Kenntnissen nicht zu erkennen und einen Reihungsplan habe ich ebenfalls nicht zur Hand. Daher ist die Aufstellung der letzten beiden Wagen bei der Modellumsetzung mit Vorsicht zu genießen…
P2249 im Modell
Baureihe 23 | Gmmhs 56 | Post 2-a/14 | Umbauwagen 2. Klasse B3yg | Umbauwagen 2. Klasse B3yg | Umbauwagen 1/2. Klasse AB3yg | Umbauwagen 2. Klasse BD3yg | Di-31a (?) | Gmmhs 56 |
N2240 (Bestwig – Hagen) mit 23 014 am 21.9.1968 in Freienohl
N2240 im Modell
Baureihe 23 | Behelfsgepäckwagen MD4i | Umbauwagen 2. Klasse BD3yg | Umbauwagen 1/2. Klasse AB3yg | Umbauwagen 2. Klasse B3yg | Umbauwagen 2. Klasse B3yg | Post 2-a/14 |
Mit vierachsigen Umbauwagen
E4645 mit 23 076 am 25.08.1967 bei Crailsheim
Analog zu den dreiachsigen Umbauwagen gab es die Kombination aus 23ern mit vierachsigen Umbauwagen auch in den unterschiedlichsten Zusammenstellungen. Der gezeigte Vorschlag ist auch hier nur als Zugstamm zu verstehen, der um weitere Wagen ergänzt werden kann.
E4645 im Modell
Baureihe 23 | Umbauwagen 2. Klasse B4yg | Umbauwagen 1./2. Klasse AB4yg | Umbauwagen 2. Klasse BD4yg |
N4173 mit 212 347 + 023 075 am 21.5.1975 bei Lebach
N4173 im Modell
V100 | Baureihe 23 | Umbauwagen 2. Klasse B4yg | Umbauwagen 1./2. Klasse AB4yg | Umbauwagen 2. Klasse B4yg |
Mit drei- und vierachsigen Umbauwagen
N5674 mit 023 075 am 21.5.1975 in Wemmetsweiler
N5674 im Modell
Baureihe 23 | Umbauwagen 2. Klasse B4yg | Umbauwagen 1./2. Klasse AB4yg | Umbauwagen 2. Klasse BD3yg | Umbauwagen 2. Klasse B3yg |
P1523 mit 23 071 am 25.8.1967 bei Crailsheim
P1523 im Modell
... | ||||||||||
Baureihe 23 | Umbauwagen 2. Klasse B4yg | Umbauwagen 1./2. Klasse AB4yg | Umbauwagen 2. Klasse BD4yg | Umbauwagen 2. Klasse B3yg | Umbauwagen 2. Klasse B3ygg | Gms54 | BTmms 598 | BTmms 598 | BTmms 598 | ... |
Mit Silberlingen
N4062 mit 023 063 am 18.12.1973 in Hanweiler-Bad Rilchingen
N4062 im Modell
Baureihe 23 | Silberling Steuerwagen 2. Klasse BD4nf738 | Silberling 2. Klasse B4nb | Silberling 1./2. Klasse AB4nb |
2456 (Koblenz – Trier) mit 023 105 am 7.3.1970 bei Winningen
Die Gepäckwagen der Gattung D4ü-37 (ehem. Pw4ü-37) würden ursprünglich mit einem Dachaufsatz ausgeliefert, dieser wurde jedoch bei einigen Wagen wieder entfernt (Quelle: Horst J. Obermayer: Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen, Verlag franckh, 2. Auflage 1980 ISBN: 3-440-04589-7). Da es meines Wissens aktuell (03/2011) kein Modell eines Pw4ü-37 ohne Dachaufsatz gibt, kommt zum einen das Modell des Pw4ü-37 mit Dachaufsatz in Betracht (Fleischmann 5630) oder ein beliebiger anderer Gepäckwagen.
2456 im Modell
Baureihe 23 | Gepäckwagen D4ü-37 | Silberling 2. Klasse B4nb | Silberling 1./2. Klasse AB4nb | Silberling 2. Klasse B4nb | Silberling 2. Klasse B4nb |
E1559 (Ludwigshafen – Heilbronn – Crailsheim) mit 023 055 am 11.8.1970 bei Crailsheim
E1559 im Modell
Baureihe 23 | Gepäckwagen D4üm 60 | Gepäckwagen D4y 31/57 | Silberling 1./2. Klasse AB4nb | Silberling 2. Klasse B4nb |
Mit Silberlingen und Umbauwagen
N5659 mit 023 075 am 21.5.1975 bei Illingen
N5659 im Modell
Baureihe 23 | Gepäckwagen D4üm 60 | Silberling 1/2. Klasse AB4nb | Silberling 2. Klasse B4nb |
Mit Silberlingen und Eilzugwagen
E1519 (Hagen – Bestwig) mit 23 015 am 10.2.1968 in Fröndenberg
E1519 im Modell
Baureihe 23 | Eilzugwagen Gruppe 36 2. Klasse | Silberling 1/2. Klasse AB4nb | Silberling 2. Klasse B4nb | Umbauwagen BD4yg |
Mit Mitteleinstiegswagen
Unbekannter Zug mit 23 038 am 4.4.1969 bei Bad Friedrichshall
Nachbildung im Modell
Baureihe 23 | Mitteleinstiegswagen 1./2. Klasse AB4ymb | Mitteleinstiegswagen 2. Klasse B4ymb | Mitteleinstiegswagen 2. Klasse B4ymb |
Mit Mitteleinstiegswagen und Silberlingen
E1909 (Lauda – Frankfurt) mit 023 050 am 23 und 25.5.1970 bei Laudenbach
E1909 im Modell
Baureihe 23 | Mitteleinstiegswagen 1./2. Klasse AB4ymb | Mitteleinstiegswagen 2. Klasse B4ymb | Mitteleinstiegswagen 2. Klasse B4ymb | Silberling 2. Klasse B4nb | Schnellzugwagen Gruppe 53 2. Klasse / Gepäck BD4üm |
Mit Eilzugwagen und Umbauwagen
P2241 (Hagen – Brilon Wald) mit 23 043 am 11.6.1966 in Westhofen
P2241 im Modell
Baureihe 23 | Eilzugwagen 2. Klasse Gruppe 36 | Eilzugwagen 1./2. Klasse Gruppe 36 | Eilzugwagen 2. Klasse Gruppe 36 | Umbauwagen 2. Klasse BD4yg |
N5864 mit 23 021-9
N5864 im Modell
Diese Reihung ist hier genauer vorgestellt.
Baureihe 23 | Umbauwagen 2. Klasse BD3yg | Umbauwagen 2. Klasse BD3yg | Eilzugwagen 2. Klasse Gruppe 30 | Eilzugwagen 1/2. Klasse Gruppe 30 | Di-31 |
Gemischtes
2230 (Emden – Münster) mit 023 095 am 27.6.1970 bei Meppen
2230 im Modell
Baureihe 23 | Silberling Steuerwagen 2. Klasse BD4nf738 | Mitteleinstiegswagen 1./2. Klasse AB4ymb | Silberling 2. Klasse B4nb | Umbauwagen 2. Klasse B4yg | Gms 54 | Gms 54 |
N4161 mit 023 051 am 17.12.73 bei Püttlingen
N4161 im Modell
Baureihe 23 | Silberling 2. Klasse B4nb | Umbauwagen 1./2. Klasse AB4yg | Eilzugwagen 2. Klasse Gruppe 36 |
N2720 am März 1974
N2720 im Modell
Diese Reihung ist hier genauer vorgestellt.
Baureihe 23 | Umbauwagen 2. Klasse B4yg | Eilzugwagen 2. Klasse Gruppe 30 | Umbauwagen 2. Klasse B4yg | Umbauwagen 2. Klasse BD3yg | Umbauwagen 2. Klasse B3yg |
Quellen (Grafiken)
- BR 23, Umbauwagen (3y): Jürgen Hoffmann
- Eilzugwagen, Behelfsgepäckwagen, Gepäckwagen (Di 31a), Silberlinge: Michael Schleifer
- Post 2-a/14: Martin Höhn
- Mitteleinstiegswagen, Umbauwagen (4y), Schnellzugwagen Gruppe 53,
Gepäckwagen (D4y 31/57): Daniel Hentschel - Gms 54, Gmmhs56: James McDonald & Timo Günther