Auch wenn ich mich auf der Seite „Lage, Zeitraum & Fahrzeuge“ recht genau damit beschäftige, welche Fahrzeuge auf der Dhünntalbahn im Einsatz gewesen sein könnten, halte ich mich nicht sklavisch an diese Ergebnisse. Daher habe ich im Laufe der Zeit Fotos von Zugbildungen die mir interessant erscheinen gesammelt und möchte diese auf den folgenden Seiten vorstellen. Die räumliche Orientierung meiner Anlage im Bergischen Land stellt für mich kein Hindernis dar, auch interessante Züge aus anderen Regionen einzusetzen, ebenso wie interessante Zugbildungen, die zeitlich nicht zu 100% in die Epoche IIIb passen – Hauptsache, die Fahrzeuge waren zu dieser Zeit bereits (oder noch) in Dienst.
Fundstellen für die meisten der hier vorgestellten Reihungen sind zum einen das historische Forum auf Drehscheibe Online sowie Ulrich Buddes Seite „Die Bundesbahnzeit„. Danken muss ich den diversen Bildautoren, die mir die Verwendung ihrer Fotos als Belege für die Zugbildungen gestattet haben, ebenso den Erschaffern der diversen Grafiken für den Traffic- und MM-Bildschirmschoner.
Was diese Seiten weder sein wollen noch können: Ein Ersatz für die Lektüre der diversen Publikationen von Michael Meinhold zu sein! In diesen wird auf das Thema Zugbildung – insbesondere auf die Vorschriften – viel genauer eingegangen, als es hier der Fall ist. Insofern sei die Lektüre dieser Veröffentlichungen wärmstens empfohlen.
Zu guter Letzt noch die Hinweise, dass sich die Vorschläge zur Umsetzung im Modell immer auf die (mögliche) Nachbildung der Züge in der bereits weiter oben genannten Epoche IIIb beziehen. Sofern die Fotos demzufolge eher oder später entstanden sind, habe ich mir die Modelle (und Grafiken) für „meinen“ Zeitraum passend herausgesucht. Weiterhin erhebt diese Seite keinen Anspruch auf Vollständigkeit: Die hier vorgestellten Zugbildungen passen (mehr oder weniger) auf meine im Bau befindliche Anlage, welche auch den Rahmen für die Auswahl vorgegeben hat. Punktuelle Ergänzungen einzelner Baureihen oder momentan noch fehlender Reihungen sind geplant, eine Erweiterung der Zuggattungen (Bsp. auf TEE/IC/D-Züge) und E-Loks hingegen nicht.
Die folgenden Tabellen stellen schematisch die vorgestellten Reihungen dar und sind – je nach Bildschirmauflösung – seitlich scrollbar. Die Links hinter den Icons und Texten zeigen auf die jeweilige Kombination aus Baureihe und Wagengattung auf einer eigenen Seite.
Personenzüge
Eilzugwagen | Dreiachsigen Umbauwagen | Vierachsigen Umbauwagen | Drei- und Vierachsigen Umbauwagen | Eilzug- und Umbauwagen | Silberlingen | Umbauwagen und Silberlingen | Eilzugwagen und Silberlingen | Mitteleinstiegswagen | Mitteleinstiegswagen und SIlberlingen | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Weitere | |||||||||||
Weitere | |||||||||||
Weitere | |||||||||||
Weitere |
Neben den „normalen“, Lokgeführten Zügen gibt es natürlich auch Wendezüge: