Das Einsatzspektrum der V60 umfasste in den 1960er Jahren neben dem Rangierdienst in Rangierbahnhöfen auch Übergabefahrten und Anschlussbedienungen – so auch im bergischen Land. Damit wird es natürlich zum Pflichtmodell für meine Anlage und bedarf einiger Verfeinerungen.
Der Film zum Umbau
Zu diesem Umbau habe ich mich an einer Zusammenfassung per Video bzw. einer vertonten und animierten Slideshow versucht…
Und ein Video von einem richtigen Anlageneinsatz gibt es diesmal auch:
Die einzelnen Bauabschnitte ausführlich beschrieben
V60: Optische Verfeinerungen 15. Dezember 2010 Nachdem die technischen Baustellen abgeschlossen sind, geht es an die optische Verbesserung des Modells. Federpuffer Für den Austausch der Puffer muss eigentlich nur die bereits vorhandene Bohrung vergrößert werden. Die viereckigen Löcher werden mit einem… Weiterlesen »
V60: Antrieb, Teil #2 28. November 2010 Nach dem Aufwand, den neuen Motor einzubauen, stellt sich natürlich die Frage, wie sich dieser auf die Fahreigenschaften auswirkt. Um es gleich vorweg zu nehmen: Mit dem Erkenntnissen nach diesem Umbau würde ich ein weiteres… Weiterlesen »
V60: Demontage & Antrieb #1 22. November 2010 Zunächst wird das Modell zerlegt: Nach dem Lösen der beiden Kreuzschlitzschrauben auf der Unterseite lässt sich das Gehäuse mitsamt des Gewichts vom Rest abheben. Durch leichtes spreizen sowohl des Führerhauses als aus des restlichen Lokgehäuses… Weiterlesen »
V60: Vorüberlegungen 21. November 2010 Um den Umbaubedarf fest zu legen, zunächst eine kleine Bilderserie von Vorbild und Modell. Die ersten Bilder zeigen Aufnahmen aus den 1960er Jahren. Modell der V60 von Roco Leider lassen sich hier abgesehen von der… Weiterlesen »