1964 gehörten Silberlinge auch im Wuppertaler Raum zum gängigen Wagenmaterial und waren daher natürlich auch auf der Dhünntalbahn, überwiegend vor Lokomotiven der Baureihen 38, 78 und V 100, anzutreffen.
Basis dieses Umbaus sind zwei Modelle von Roco: Ein Wagen mit erster und zweiter KLasse (ABn) und ein sogenannter Hasenkasten (BDnf). Die Modelle erhalten neue Radsätze, eine überarbeitete Inneneinrichtung mit selbst geätzten Gepäckablagen, neuen Trennwänden, Gepäckstücken und Figuren. Im äußeren Bereich gibt es durchgeätzte Rangiertritte und Trittstufen unterhalb der Türen sowie zugerüstete Pufferbohlen.
Die einzelnen Bauabschnitte ausführlich beschrieben
Roco Silberlinge: Äußerlichkeiten 10. Juni 2007 An den neuen Rädern werden mit einem ZIG Posterman (eine Art Edding, nur ohne den unschönen Glanzeffekt) die Radscheiben von innen und außen geschwärzt und gegen die Rocoachsen ausgetauscht, die Umstellhebel an den Wagenseiten farblich… Weiterlesen »
Roco Silberlinge: Elektronik 20. Mai 2007 Am Wagenboden werden als erstes alle KK-Köpfe ausgebaut. Damit die Kabel der stromführenden Kupplungen vernünftig geführt werden und die Bewegung der Kulissenmechanik nicht behindern wird in das Plastikteil, welches die Kupplungsköpfe aufnimmt, ein Loch gebohrt/gefräst… Weiterlesen »
Roco Silberlinge: Innereien 3. Mai 2007 Der Umbau beginnt nach dem öffnen der Modelle mit der Inneneinrichtung. Während die Bänke in den Bereichen der 2. Klasse noch recht glaubhaft aussehen, sind diejenigen in der 1. Klasse definitiv zu futuristisch. Hier müssen… Weiterlesen »