Auf der Dhünntalbahn waren in dern 1960er Jahren Fahrzeuge aus den BW des Wuppertaler Raums (Steinbeck, Vohwinkel und Langerfeld), dem BW Opalden, Remscheid-Lennep sowie Dieringhausen anzutreffen. Aus den Beständen dieser BW sind die im Folgenden vorgestellten Fahrzeuge für den Einsatz auf dem Modell der Dhünntalbahn vorgesehen und befinden sich aktuell im (Nach)Bau.
78 385
78 385 (Hersteller: Vulcan Werke) war „Zeit ihres Lebens“ im Wuppertaler Raum beheimatet (siehe www.revisionsdaten.de). Im Jahr 1964 war sie dem BW Wuppertal Vohwinkel zugeordnet und daher neben weiteren Fahrzeugen dieses BW auch auf der Dhünntalbahn anzutreffen.
Der Nachbau von 78 385 basiert auf dem Modell aus dem Hause Weinert.
VT 35 509
Von den Vorkriegs-Triebwagen der Bauart VT 36.5 wurden bis 1966 4 Exemplare vom BW Wuppertal Steinbeck aus eingesetzt. VT 36 509 war neben VT 36 500, 508 und 514 einer dieser Triebwagen.
Der Nachbau basiert auf dem Modell von Hobbytrain aus dem Jahre 2014.
V60
Die Rangierhobel der Baureihe V60 wurden ab 1960 im BW Wuppertal Steinbeck stationiert. Insbesondere für kurze Übergaben waren sie auch auf der Dhünntalbahn anzutreffen.
Der Umbau aus dem Jahr 2010 basiert auf dem Roco-Modell von 1995 und orientiert sich nicht an einer konkreten Vorbildmaschine.
V100
Über viele Jahre hinweg das Arbeitstier bei der DB im Nahverkehr und daher natürlich auch in den BW in der Umgebung der Dhünntalbahn anzutreffen.
Das verfeinerte Roco Modell der V100 entstand 2005 und orientiert sich – wie das Modell der V60 – nicht an einer konkreten Vorbildmaschine.
Silberlinge
Was passt besser zu einer V100 als eine Garnitur aus Silberlingen? Nicht viel! Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass diese Kombination auch auf der Dhünntalbahn anzutreffen war.
Der Umbau basiert auf den Modellen von Roco.