Thema

Diese Seiten beschreiben den Nachbau des Spitzkehren-Bahnhof „Bergisch Rath“ der Dhünntalbahn, wie er sich anno 1964 dargestellt hat. Dieser interessante Bahnhof hat neben der an sich schon viel Betrieb versprechenden Ausführung als Spitzkehre den Vorteil, dass trotz überschaubarer Gleisanlagen von hier aus sämtliche Anschlüsse der Bahnlinie bedient wurden, er somit also als betrieblicher Mittelpunkt der Linie angesehen werden kann und dadurch einen interessanten und abwechslungsreichen Betrieb ermöglicht.

Die angesprochene, recht unbekannte Dhünntalbahn war eine eingleisige Stichbahn, die von der Balkan Linie (Opladen – Remscheid-Lennep) abzweigte, demzufolge also geografisch im Bergischen Land angesiedelt, und Verkehrspolitisch von untergeordnete Bedeutung. Eine detaillierte Streckenbeschreibung ist auf der Seite zur geographischen Lage zu finden.

Neben dem Bau der eigentlichen Anlage geht es natürlich auch um die Fahrzeuge, die auf der Dhünntalbahn im Einsatz waren. Es sind Maschinen der 1960er Jahre, die in den Betriebswerken im Wuppertaler Raum und im Bergischen Land beheimatet waren.

Wie bei vielen Hobbykollegen steht auch mir leider nur ein Bruchteil der Zeit zur Verfügung, die ich für die Umsetzung aller Ideen gerne hätte. Aus eben diesem Grunde erfolgen Updates der Seite unregelmäßig.