22. Oktober 2024

Achssynchrone Dampfstöße bei Dampfloks

Einige Sounddecoder bieten die Möglichkeit, das Abspielen von Dampfstößen bei Dampfloks über einen Sensor achssynchron zu steuern. Ich nutze diese Option erstmalig beim Bau der 78 385. Die folgende Konstruktion steuert den entsprechenden Eingang des Sounddecoders (hier ein MX648 von Zimo) an:

Prinzipieller Aufbau zur Erzeugung eines achssynchronen Dampfsounds
Schematische Darstellung des achssynchronen Impulsgebers
Eingebauter Impulsgeber

Material

Die gesamte Konstruktion besteht aus 3 Teilen:

  1. Einer Gabellichtschranke vom Typ Omron EE-SX 1107 mit den Abmessungen 3 mm x 3,4 mm x 3 mm,
  2. Einem 1 k Vorwiderstand für die LED der Lichtschranke,
  3. Einer im 3D-Druckverfahren hergestellten Scheibe als Impulsgeber, der im Abstand von 90 Grad dünne Schlitze aufweist.

Hinweis:

Leider wurde der Omron EE-SX 1107 bereits 2019 abgekündigt und es sind aktuell (2024) keine Restbestände mehr verfügbar. Mit 4 mm x 5 mm x 4 mm ist die die Gabel-Lichtschranke KRB011 von Kingbright nur unwesentlich größer und für die meisten Anwendungsfälle ebenfalls geeignet, der Anschluss ist identisch mit der Lichtschranke von Omron.

Funktionsweise

Der Impulsgeber für den achssynchroner Sound

Der Impulsgeber wird auf die Achse aufgezogen oder mit einem Skalpell in zwei Hälften geschnitten und auf die Achse geklebt. Die Schlitze müssen dabei so ausgerichtet werden, dass ihre Lage zusammen mit der Einbauposition der Lichtschranke genau dann einen Impuls auslösen, wenn der Schieber so geöffnet ist, dass der Dampf aus dem Zylinder entweichen kann. Die Bewegung des Schiebers hängt mechanisch von der Gegenkurbel ab, die dem Ansatzpunkt der Treibstange im Regelfall um 90 Grad vor- oder nacheilt (siehe Homepage der DGEG). Bei der hier vorgestellten Umsetzung für eine Lok mit 2 Zylindern müssen die Impulse also ausgelöst werden, wenn sich der Ansatz von einer der beiden Treibstangen entweder ganz unten oder ganz oben befindet. Der Rest ergibt sich von alleine.

Schaltung

Der Anschluss ist in der folgenden Abbildung dargestellt. Masse und IN 2 sind gegebenenfalls nur als Lötpad auf dem Decoder ausgeführt und müssen noch bedrahtet werden.

Schaltplan Soundsynchronisation

Konfiguration des Decoders

Um den Eingang des Decoders für die Soundsteuerung zu aktivieren müssen 2 CV-Werte gesetzt werden:

  • CV #268 auf „1“ konfiguriert den Decoder vom simulierten auf den echten Achsdetektor um,
  • das Setzen CV #393 auf „32“ deaktiviert die SUSI-Schnittstelle und aktiviert die Schalteingänge.

Fertig!

Beispielaufbau

Mit einem Zimo MX 648 sieht der Aufbau dann wie auf dem folgenden Bild aus. Die ins Bild eingefügte Grafik zeigt, welche drei Lötpads beim hier eingesetzten Zimo MX 648 zu verwenden sind, die Farben der Lötpads entsprechen den Farben der Kabel im Bild.

Probeaufbau achssynchroner Sound
Probeaufbau achssynchroner Sound

Das folgende Video zeigt die Funktionsweise anhand des Beispielaufbaus:

Video zur Veranschaulichung der Funktionsweise

Eingebaut in einem Modell

Die Soundqualität im folgenden Video bitte vernachlässigen!

Fahrgestell einer BR 78 mit dem beschriebenen achssynchronen Sound.